Reanimator


2013 - 05 - 20
Silvio Wagner



Vor einiger Zeit ist mir bei einem Winston Draft ein sehr gutes Reanimator Deck gelungen. Zuerst war ich nicht sehr zufrieden, da ich nach einem First Pick Umezawa's Jitte und einem Second Pick Tezzeret, Agent of Bolas eigentlich Artefakte forcieren wollte. Dazu hatte ich aber zu wenige aufgabeln können und später im Draft gab es mit Birthing Pod nochmals eine weitere interessante Möglichkeit, wenn ich früher auf meine Kreaturenkurve geachtet hätte. Beides war jedoch unspielbar. Für Tezzeret hatte ich zu wenige Artefakte, für Birthing Pod fehlten mir 5er und 6er Drops komplett. Wer Winston Draft schon mal probiert hat, weiß, solche Dinge passieren und lassen sich auch meistens nicht besser steuern. Aber zumindest war ich bei den BUG Farben entsprechend konsequent, sodass ich dennoch ein ziemlich cooles Deck zusammenstellen konnte:

1 Flooded Grove
1 Misty Rainforest
1 Simic Growth Chamber
1 Watery Grave
1 Tropical Island
1 Underground Sea
5 Swamp
6 Forest

1 Fauna Shaman
1 Wall of Roots
1 Coiling Oracle
1 Stinkweed Imp
1 Eternal Witness
1 Borderland Ranger
1 Obstinate Baloth
1 Sower of Temptation
1 Deadbridge Goliath
1 Mulldrifter
1 Sheoldred, Whispering One
1 Griselbrand

1 Mana Drain
1 Demonic Tutor
1 Farseek
1 Umezawa's Jitte
1 Jace Beleren
1 Liliana of the Veil
1 Putrefy
1 Dread Return
1 Sever the Bloodline
1 Garruk Relentless / Garruk, the Veil-Cursed
1 Dregs of Sorrow
1 Decree of Pain 

 
Ich schreibe das nun nicht, weil ich euch eine zufällige Draftliste präsentieren möchte, aber in der Vergangenheit war mittlerweile schon so oft die Rede von Reanimator Strategien, sodass ich die Gelegenheit nutzen will, euch mal ein beispielhaftes und gut funktionierendes Deck zu zeigen. Vor allem für diejenigen, die sich bisher vielleicht weniger darunter vorstellen konnten.
Ich nehme gleich vorweg, Umezawa's Jitte ist weder ein wichtiger Bestandteil einer solchen Strategie, noch in diesem Deck so gut, wie sie eigentlich sein kann. Aber meistens noch immer gut genug.

Was macht das Deck so „besonders“?

Also erstens, diese Liste ist als Combodeck zu sehen und muss auch entsprechend als solche gespielt werden. Dazu ist es wichtig, den Gameplan zu verstehen, da man schnell in Situationen kommt, wo es notwendig ist z.B. den Lebenspunktestand genau im Auge zu haben und mitzurechnen oder auch die Karten in der Bibliothek mitzuzählen. Das Deck hat zwar auch einige sehr starke Einzelkarten, die wirkliche Power entfaltet sich aber erst durch den Synergieeffekt.
Zweitens, das Deck gewinnt via Reanimation, oder zumindest durch Reanimation Backup. Das bedeutet, das Deck ist imstande, vor den designierten Manakosten von 7 oder 8 Sheoldred bzw. Griselbrandaufs Board zu knallen. Verantwortlich dafür ist in diesem Deckbeispiel der Spell Dread Return, der zusätzlich durch die Flashback Fähigkeit besonders gut ist und somit zwei Mal zum Einsatz kommen kann, oder, was noch wichtiger ist, durch Friedhofbefüllungseffekte zu einer erweiterten Handkarte wird. Enabler sind Fauna Shaman (sehr gezielt) und Stinkweed Imp(via Masse). Generell wird es mit einem frühen dicken Tier meistens für den Gegner bereits sehr schwer, im konkreten Fall kann Sheoldred, Whispering One durch ihre Fähigkeit schon nach zwei Upkeeps zusätzlich bereits genug Value gemacht haben, und Griselbrand lässt einem jederzeit die Option auf 7 Karten. Aber selbst wenn nun Removal dafür existiert, und sofern kein Exil Effekt, dann sorgt nun Dread Return für einen zusätzlichen Lästigkeitsfaktor. Wer will auch schon Sheoldred oder Griselbrand drei Mal abstellen müssen.
Drittens, und hier liegt auch gleich das wahre Geheimnis zum Erfolg, das Deck ist sehr konsistent. Ein dickes Tier und ein ReanimateSpell reichen natürlich normalerweise nicht. Hier kommen nun Tutoren und die Effekte der Planeswalker zum Einsatz. Demonic Tutor sucht eine beliebige Karte aus der Bibliothek. Zusammen mit den Handkarten kann man hier bereits auf ein perfektes Setup spielen. Natürlich ist das manchmal auch etwas spekulativ und andere Male sucht Demonic Tutor auch nur ein Land. Wichtig ist, er hilft dabei immer die richtigen Dinge zu bekommen. Eternal Witness hingegen lässt einem Karten aus dem Friedhof wiederholen, wie z.B. einen bereits gespielten Demonic Tutor. Liliana of the Veil kann ebenfalls ganz groß aufspielen, weil sie hier eine Doppelrolle übernimmt. Removal für gegnerische Kreaturen, und überteuerte Tiere aus der Hand einfach abwerfen. Garruk Relentless hat hier ebenfalls mehrere Rollen. Meistens war er „nur“ Removal, aber sehr oft verschafft das Produzieren von Wölfen auch einfach sehr viel Zeit. Richtig interessant wird es, wenn seine dunkle Seite aktiv wird, denn dann steht er auch als Tutor zur Verfügung.
Viertens - Utility. Nahezu alle Kreaturen erfüllen eine bestimmte Rolle. Von extra Leben, über Kreaturen übernehmen, Karten ziehen, Mana fixen bzw. Mana rampen bis eben den Finishern. Sheoldred, Wispering One übernimmt hier nicht nur die Rolle des fetten Biests, sondern reanimiert ja alles, was schon mal im Friedhof ist. Das ist auch letztendlich der Fokus des Spiels, so muss man es angehen, auch wenn man weder Sheoldred auf der Hand hat, noch das Mana sie zu spielen. Auch wenn es komisch erscheint z.B. eine Sower of Temptation via Fauna Shaman abzuwerfen, weil gerade nichts anderes verfügbar ist, so erfüllt es einen wichtigen Zweck und kommt später ja möglicherweise wieder. Neben den Kreaturen erfüllt auch jeder Spell eine wichtige Aufgabe. Putrefykümmert sich um Kreaturen wie Artefakte, Sever the Bloodline kann Kreaturen exilen und ein guter Mill sein, Dregs of Sorrow und Decree of Pain halten das gegnerische Board unter Kontrolle und schaffen Cardadvantage.

Warum spielt das Deck überhaupt Blau?


Normalerweise greifen Reanimator Strategien auf blau zurück, da viele Draw Spells gleichzeitig den Effekt bieten, Karten aus seiner Hand auch wieder abzuwerfen. Das ist hier nicht der Fall und deswegen ist diese Frage auch durchaus berechtigt, denn de facto spielt das Deck blau nur für Jace Beleren, Mana Drain, Sower of Temptation und Coiling Oracle. Drei davon haben Doppelblau in den Manakosten. Die Antwort darauf ist hier einfach: ich hatte großes Glück mit meinen Ländern, sodass ich ohne zusätzliche Island recht einfach BB (eigentlich BBBB wegen Griselbrand), GG und UU unterstützen konnte. Glück deswegen, weil diese Länder im Draft vorkamen. Genommen habe ich diese natürlich mit sehr hoher Priorität. Eine generelle Empfehlung, wenn man vor hat, drei- oder mehrfärbige Decks zu spielen. Beim Deckbau stand für mich zu keinem Zeitpunkt ein reines BG Deck zur Diskussion. Mana Drain und Sower of Temptation waren supergute Roleplayer und Jace Beleren sowie Coiling Oracle und Mulldriftermachen solide Cardadvantage. Hätte ich diese Länder nicht gehabt, wäre blau nicht zwingend notwendig, dennoch hebt die Farbe das Deck hier auf einen anderen Level. Von Griselbrands Manakosten darf man sich darüber hinaus auch nicht irritieren lassen, da er in erster Linie ein Reanimations-Target ist.

Wie funktioniert das Deck?


Einige Dinge habe ich bereits erklärt, daher beschränke ich mich nun auf Beispiele. Nochmals kurz zusammengefasst, das Ziel ist es, Sheoldred oder Griselbrand zu finden, aufs Board zu bringen und zu verteidigen. Finden heißt nicht zwangsläufig auf die Hand zu bekommen, es reicht schon der Friedhof.
z.B.:
• Turn 2: Fauna Shaman
• Turn 3: Discard Stinkweed Imp - suche Sheoldred; Demonic Tutor auf Dread Return
• Turn 4: Dredge 5 (Fähigkeit des Stinkweed Imps); Discard Sheoldred - suche z.B. Eternal Witness. Zu diesem Zeitpunkt hängt es natürlich auch schon davon ab, was in den Friedhof gemillt wurde. Den Stinkweed Imp hat man zusätzlich ebenfalls wieder auf der Hand, sodass man hier nette Optionen für spätere Züge bekommt.
• Turn 5: Dread Return auf Sheoldred, Whispering One
Das war nun zugegebenerweise ein sehr zielstrebiger Ablauf, viele Male ist man natürlich auch erst mal beschäftigt, gutes Mana zu bekommen und Puzzleteile zu finden. Aber gleichzeitig sind Abläufe wie diese auch nichts Ungewöhnliches.
Natürlich ist es auch enorm wichtig, sein Spiel auf den Gegner einzustellen und nicht planlos Comboteile suchen zu gehen. Oft hat man erst gar nicht die Zeit dazu. Dann ist es eben wichtig, via Demonic Tutor und Eternal Witness die richtigen Karten zu suchen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Liliana of the Veil sowie Garruk Relentless können manchmal das Board ausgleichen und im darauffolgenden Zug den Discard/Suchplan weiterverfolgen. Niemand sagt, dass das Spiel in fünf Zügen vorbei sein muss, tendenziell ist es sogar ohnehin so, dass man im längeren Spiel im Vorteil ist.
Es gab viele Situationen, wo gegnerische Kreaturen bereits viel Druck machten. Dann musste ich mit meinen Kreaturen auch oft bereits chumpen, um die Lebenspunkte im Griff zu behalten und Zeit für die Combo zu gewinnen. Eine besonders schöne Aktion ist mir dabei in Erinnerung geblieben. Der Gegner hatte bereits mehrere Kreaturen und machte ordentlich Druck. Dread Return und Sheoldred waren in meinem Friedhof und meine vorhergangenen Blocks waren nicht gerade ideal für den Flashback Modus. Zu diesem Zeitpunkt lag bei mir nur noch ein Borderland Ranger einsam herum. Nach einer gegnerischen Wurmcoil Engine sah es nach Game Over aus. Falsch gedacht, wenn man noch gute Topdecks hat. Sower of Temptation schnappte sich Wurmcoil Engine und so konnte ich 3 Kreaturen für Dread Return opfern und Sheoldred holen. Zusätzlich kamen die beiden Wurmcoil Engine Tokens bei mir ins Spiel. In seiner Upkeep musste er seine erste Kreatur opfern und in meiner Upkeep holt sich Sower of Temptation seine letzte Kreatur ab.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass dies unter keinen Umständen die einzige Variante im Cube ist, Reanimator zu draften. Andere wichtige Picks für dieses Deck habe ich ja in meinem Artikel über mehrfarbige Archetypen bzw. bei den Ravnica Gilden schon erwähnt. Trotzdem muss ich sagen, es war bis dato eines meiner besseren Reanimator Decks und wirklich gut war das Deck vor allem wegen Demonic Tutor und Eternal Witness.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bis dann,
Silvio

PS.: ja, ich habe Partien mit nur noch einer Karte in der Bibliothek erfolgreich beendet.





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