Mehrfarbige Archetypen, Sonderarchetypen & Drafttipps


2013 - 04 - 08
Silvio Wagner



Während einfarbige Strategien einen extremen Focus verlangen, um die entscheidenden Picks zu bekommen, lassen mehrfärbige Strategien den Spielern vielerlei Optionen offen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass dies der typischste Fall von Cubedrafts ist. Jeder will mit den besten Karten spielen und niemand will sich zu früh festlegen. Damit ihr am Ende aber nicht einfach vor einem „Haufen“ an Karten sitzt, gibt es auch dabei ein paar Dinge zu berücksichtigen.

5-Color-Control

In diese Strategie sind alle Mehrfarben-Control (3+) Varianten zusammengefasst. Das Ziel ist es, mit den stärksten Karten zu spielen, die man sieht bzw. bekommt, unabhängig von ihrer Farbe. Der Schlüssel zu diesem Archetyp ist daher in erster Linie eine gute Mana-Base - keine marginale, sondern eine wirklich solide, da es logischerweise schnell bergab geht, wenn man sich Antworten nicht leisten kann. Daher draftet man vor allem anfangs Länder über fast alle Spells, in der Erwartung mit der hohen Flexibilität an noch entsprechend starke Karten zu gelangen. Planeswalker spielen in diesem Archetyp nebst Ländern wohl die wichtigste Rolle, da sie eine wiederkehrende Quelle an Kartenvorteil darstellen, in der Regel eine Gewinnoption mitbringen und nur von ganz wenigen Zerstörungseffekten betroffen sind.

Wichtige Picks
• Länder: Dualländer und Fetchländer
• Artifact Mana: Signets und Borderposts
• Card-Draw / Filter: Sensei's Divining Top, Brainstorm, Ponder, Preordain, Thirst for Knowledge, Compulsive Research, Fact or Fiction ...
• Board Sweepers: Wrath of God, Day of Judgment, Damnation, Nevinyrral's Disk, ...
• Permission & Disruption: Counterspells (Cryptic Command, Mana Drain, Force of Will, Counterspell, Mana Leak), Discard (Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Mind Twist), Control Magic Effekte (Control Magic, Treachery, Mind Control)
• Game-Enders: Entreat the Angels, Cruel Ultimatum, Meloku the Clouded Mirror, Grave Titan, Consecrated Sphinx, ...
• Planeswalker: Elspeth, Knight-Errant, Elspeth Tirel , Jace, the Mind Sculptor, Jace, Memory Adept, Jace, Architect of Thought , Jace Beleren, Sorin Markov, Sorin, Lord of Innistrad , Garruk Wildspeaker, Garruk Relentless, Garruk, Primal Hunter , Chandra Nalaar, Chandra, the Firebrand, Gideon Jura, Tamiyo, the Moon Sage, Nicol Bolas, Planeswalker, Ajani Vengeant, Venser, the Sojourner, Karn Liberated (nicht geeignet sind Ajani Goldmane, Sarkhan the Mad, Sarkhan Vol, Tibalt, the Fiend-Blooded und Koth of the Hammer)

Fazit: Control

Naya-Zoo

Das spannende am Cube ist, dass mit entsprechend guten Spezialländern auch aggressive mehrfarbige Decks möglich sind. Weniger überraschend ist daher, dass die wirklich guten Spezialländer sehr hohe Picks sein müssen. Einige starke aggressive Karten werden mit den richtigen Landtypen unmittelbar besser und können gegnerische langsame Starts ungemein bestrafen, zumal der eigene 1er Drop dann meistens noch immer besser ist als deren 3er Drop. Nebst Gruul und Selesnya sind das auch die Decks, wo die wenigen aggressiven grünen 2er Drops richtig glänzen können.

Wichtige Picks
• Länder: Dualländer und Fetchländer
• Low-Drops: Wild Nacatl, Kird Ape, Loam Lion, Steppe Lynx, Goblin Guide, Tarmogoyf, Flinthoof Boar, Mayor of Avabruck, Stoneforge Mystic, ...
• Manafixing: Borderland Ranger, Civic Wayfinder, …
• Removal: Path to Exile, Swords to Plowshares
• Equipment: Umezawa's Jitte, Sword of Fire and Ice, Sword of War and Peace, Loxodon Warhammer, ...
• Starke Kreaturen: Hero of Bladehold, Hellrider, Vengevine, …
• Planeswalker: Elspeth, Knight-Errant, Ajani Vengeant, Garruk Relentless

Fazit: Aggro/Midrange

BUG - Reanimator

Diese Strategie braucht High-Impact Kreaturen, die via Reanimation „verfrüht“ ins Spiel kommen. Um dies zu begünstigen bzw. zu beschleunigen sind Karten die irgendwie den Friedhof befüllen extrem wichtig. Reanimation Decks sind kompliziert zusammenzuführen und benötigen das Dreigespann Reanimation Spell + Graveyard Enabler + High-Impact Kreatur um zu funktionieren. Reanimator Decks gehören aber zu den stärksten Strategien, die im Cube draftbar sind, allerdings hat man natürlich immer das Risiko, dass nicht alles reibungslos zusammenkommt. Entgegen zu UB oder BG Reanimator Decks, hat man in BUG natürlich den Vorteil mehr Redundanzen für seinen Plan zu finden bzw. wird schlichtweg das Spektrum an Möglichkeiten größer.

Wichtige Picks
• Fatties: Griselbrand, Sheoldred, Whispering One, Iona, Shield of Emeria, Akroma, Angel of Wrath, Simic Sky Swallower, Angel of Despair, Woodfall Primus ...
• Reanimation: Recurring Nightmare, Unburial Rites, Reanimate, Zombify, Dread Return, Beacon of Unrest, Exhume, ...
• Card-Draw / Filter: Thirst for Knowledge, Compulsive Research, Forbidden Alchemy, Merfolk Looter, Fauna Shaman, Survival of the Fittest, Ideas Unbound, ...
• Graveyard-Enabler: Entomb, Buried Alive, Golgari Grave-Troll, Life from the Loam, Golgari Thug, Stinkweed Imp
• Tutoren: Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Mystical Tutor
• Sonstiges: Eternal Witness, Liliana of the Veil, Garruk Relentless

Fazit: Combo

Tezzerator
Die Tezzeret Planeswalker haben eine Sonderstellung im Cube, da ihre Spielbarkeit ausschließlich von Artefakten abhängt. Um in dieser Strategie zu landen, braucht man daher zuerst mal einen der beiden, also Tezzeret the Seeker oder Tezzeret, Agent of Bolas und weiters ist es wichtig Artefakte zu priorisieren, auch wenn diese oftmals nicht der beste Pick sind. Klarerweise muss für diese Strategie einiges zusammenkommen, aber wenn es machbar ist, dann können die Tezzerets ihren ganzen Planeswalker Powerlevel zeigen. Karn, Silver Golem agiert im Übrigen wie ein zusätzlicher Planeswalker, und wertet zB. Manaartefakte im Lategame auf.

Wichtige Picks
• Planeswalker: Tezzeret the Seeker, Tezzeret, Agent of Bolas
• Kreaturen: Wurmcoil Engine, Karn, Silver Golem, Manor Gargoyle, Solemn Simulacrum, Lodestone Golem, Precurser Golem, ...
• Artefakte: Umezawa's Jitte, Pristine Talisman, Coalition Relic, Icy Manipulator, Batterskull, Signets & Borderposts...
• Sonstiges: Tinker

Fazit: Ramp/Combo

Birthing Pod

Vorausgesetzt man bekommt den Birthing Pod bald genug, kann man ein komplettes Deck darum aufbauen. Zwei Dinge sind hierbei zu beachten – erstens muss die Kreaturenkurve durchgängig sein und man sollte nicht Gefahr laufen, dass die Kette zu leicht unterbrochen werden kann (zB. durch nur einen 4er oder 5er Drop), zweitens sollten alle Kreaturen einen gewissen Effekt mitbringen. Da Birthing Pod Decks versuchen über Kreaturen zu operieren, sollten diese idealerweise etwas tun, wenn sie ins Spiel kommen. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Bandbreite des Gegenspiels gut abdecken kann (Artefakt/Verzauberung/Kreaturen Removal).

Wichtige Picks
Birthing Pod
• Mana-Kreaturen: Birds of Paradise, Noble Hierarch, Joraga Treespeaker, Arbor Elf, …
• ETB-Kreaturen: Kitchen Finks, Cloudgoat Ranger, Geist-Honored Monk, Reveillark, Nekrataal, Skinrender, Flametongue Kavu, Acidic Slime, Shriekmaw, Huntmaster of the Fells...
• Planeswalker: Garruk Wildspeaker, Garruk Relentless, Garruk, Primal Hunter

Fazit: Combo/Midrange

Zumindest was meinen Cube betrifft, habe ich damit nun die wichtigsten Archetypen abgedeckt. Mit den Ravnica Archetypen waren das immer 18 verschiedene, die auf Spielbarkeit gut erprobt sind. Natürlich gibt es einige weitere Karten, um die es viel Potential gibt, und so bleibt immer noch genug Spielraum um Dinge neu zu entdecken.
Gerade zuletzt bin ich in einem sehr interessanten blau-roten-schwarzen Artefakt-Ramp Konstrukt in einem Power Cube gelandet, mit Karn Liberated, Wildfire, Goblin Welder, Myr Battlesphere, Tinker, Icy Manipulator, Sol Ring, Grim Monolith, Mox Sapphire, Mishra's Workshop, einigen Signets, einigen Drawspells und beiden Tezzerets. Lustigerweise habe ich 2 extrem wichtige Puzzleteile jeweils im letzten Pick nochmals zurückbekommen, nämlich Goblin Welder und Mishra's Workshop. Beides bringt eben nur was im richtigen Deck.

Wenn es irgendetwas gibt, das euch speziell interessiert, dann lasst es mich wissen! Beim nächsten Mal gibt’s Tipps, welche Karten aus den neuen Editionen Return to Ravnica und Gatecrash aus meiner Sicht Cubepotential haben.
Bis dann,
Silvio




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