DeckGeist- 3- Modern Infinite Damage Combo und Standard Bant Ojutai
2016 - 06 - 16
Christopher Postel
|
|
Hallo bei der dritten Ausgabe meiner Artikelserie DeckGeist.
Heute habe ich auf Grund der hohen Resonanz von unsererCommunity wieder zwei Decks für euch parat, und ich muss gestehen: Ich mochte beide schon beim ersten Ansehen wirklich gerne und fand beide cool, daher hoffe ich, dass ich auch etwas zur Verbesserung beitragen kann.
Auf geht es gleich mit dem ersten Deck. Ein Infinite DamageDeck von Crowe_Reaver. Wer unseren
YouTube Channel verfolgt, dem kommt der Name sicher bekannt vor, weil Crowe_Reaver immer wieder einmal ein Kommentar zu unseren Videos schreibt. :)
Hier einmal die Liste und im Anschluss die Erklärung dazu:
Zuerst ganz kurz, was das Deck machen will oder soll. Crow_Reaver spielt ein Infinite Damage Deck wie oben schon angekündigt, das über eine Drei-Karten-Combo gewinnt und zwar so:
Man bringt
Vulshok Sorcerer beziehungsweise
Prodigal Pyromancer in Verbindung mit
Kiora's Follower oder
Fatestitcher aufs Board.Dann equipped man
Fatestitcher oder den Follower mit
Illusionist's Bracers und tappt die Kreatur, die dem Gegner Schaden schießen kann. Weiters tappt man dann Follower/ Stitcher und enttappt damit den Schadenschießer, dadurch triggern auch die Bracers und kopieren die Untap-Ability, mit der man Follower/ Stitcher selbst enttappt. Somit sind wir wieder bei der Ausgangssituation und machen das so oft, bis der Gegner auf null Lebenspunkten ist.
Damit ist die Combo schon erklärt. Ich hoffe es war für alle in Kurzfassung verständlich, hier dann einmal die DeckGeist Liste inklusive deckstats.net Statistiken:
Wie man sieht habe ich gar nicht so viel verändert, sondern nur ein wenig am Maindeck herum gebastelt. Zuerst habe ich dem Deck mit
Young Pyromancer eine zweite Win Condition verpasst, um nicht zu fragil zu sein und nur auf die Combo spielen zu müssen. Mit einundzwanzig Instants und Sorceries kann man den Pyromancer oft triggern und den Gegner somit beschäftigen, während man auf seine Combo hinarbeitet, oder einfach mit Elemenal Token überrennen.
Die zweite wichtige Veränderung, die ich vorgenommen habe war das Sideboard so aufzubauen, so dass man nach dem ersten Spiel theoretisch ein Temur Midrange Deck sein kann. Huntmaster of the Fells und
Thragtusk sind starke Karten, die ein Spiel gut stabilisieren und auch schon einmal gewinnen können.
Dazu kommen, mit
Roast und
Dismember, sowie Scavenging Ooze, Karten, die gegen jedes andere Kreaturendeck stark sind.
Hier kurz meine Änderungen zusammengefasst, weil ich diesmal nicht alles systematisch durchgegangen bin:
Die Landbase habe ich nur leicht variiert und Ghost Quarters dazu genommen, weil diese ohnehin in Ordnung war. Bei den Spells habe ich einwenig umgeschichtet. Der größte "Aha-Effekt" könnte der
Simic Charm sein, einfach, weil er allen Permanenten, die man besitzt hexproof gibt um somit die Combo zu schützen.
Die Kreaturen habe ich weiter oben erklärt und mit dem Sideboard probiere ich dem Deck die Chance zu geben, nach dem ersten Spiel ein wenig mehr Range zu haben.
Alles in Allem ein witziges Deck, das ich selbst auch ein wenig angespielt habe und meine Spielpartner damit schon immer wieder ärgern konnte.
Die zweite Liste wurde von Sven zugeschickt. Dabei handeltes sich um ein Standard Deck und zwar ein Bant Ojutai Deck, das ich selber so ähnlich zu Theros / Khans of Tarkir Zeiten gespielt habe und somit mein Soft-Spot sofort erreicht war.
Hier einmal Svens Liste:
Im Gegensatz zu den Bant Company Listen, die derzeitkursieren spielt Sven die
Deathmist Raptor /
Den Protector Engine, keine
Collected Company und dafür im Top End
Dragonlord Ojutai.
Was ich darausgemacht habe seht ihr jetzt gleich und alle Erklärungen dazu in weiterer Folge:
Wenn man sich das Deck anschaut, hat sich gar nicht so viel geändert, sondern ich habe es nur ein wenig mehr "gestreamlined". Diesmal die Erläuterungen wieder systematisch mit der Landbase beginnend.
Hier habe ich einfach einmal die Grün / Weißen- Länder maximiert um meine Farben sicherer am Feld zu haben. Ich habe die blauen Sourcen ein wenig verringert, da das Deck nicht so viel davon braucht, dafür aber Evolving Wilds dazu gegeben um sich das Basic Land aus dem Deck, welches man gerade braucht, suchen zu können.
Weiters habe ich Kiora aus dem Deck geworfen, weil sie leider zu wenig macht, dafür gibt es jetzt zwei
Gideon, Ally of Zendikar. Selbsterklärend! ;)
Bei den Nicht-Kreaturen-Zaubern habe ich
Dromoka's Command aufgestockt, weil
Deathmist Raptor damit im Fight alles abrüstet und dazu als weiteres Removal
Declaration in Stone addiert.
Die
Ojutai's Command habe ich eliminiert, weil sie kein gutes Ziel hatten, dafür gibt es jetzt für das Grindy Game noch ein
Evolutionary Leap im Maindeck.
Bei den Kreaturen selbst habe ich die wichtigen Karten wie
Reflector Mage und
Den Protector aufgestockt. Um die Engine am Laufen zu halten gibt es auch noch einen
Hidden Dragonslayer, der auch genug Ziele findet und statt zwei bringe ich gleich drei
Dragonlord Ojutai um das Spiel zu beenden.
Was ganz anders aussieht ist das Sideboard. Hier habe ich viel geändert und vor allem Hardcounter wie
Negate und
Invasive Surgery dazugegeben um nicht gegen
Planar Outburst oder
Languish zu verlieren. Ansonsten natürlich Karten gegen Tokens beziehungsweise Humans, als auch ein wenig Kreaturen Removal und Karten für das Control als auch Midrange Matchup.
Das war‘s auch schon wieder mit dem DeckGeist für heute.
Vielen Dank an alle, die mir Ihre Decks geschickt haben, ich hatte viel Spaß damit und konnte euch hoffentlich ein wenig unterstützen und natürlich würde ich mich über Rückmeldung auf
Facebook oder
Twitter und natürlich neue Decks per E-Mail an spielraum.videos@gmail.com freuen.
Bis zum nächsten Mal,Christopher Postel.
@GeistStMeidling