Cubeupdate: Theros


2013 - 10 - 14
Silvio Wagner



Ich habe mir ein wenig Zeit mit der Einschätzung von Theros gelassen, weil ich typischerweise die Karten erst mal in Action sehen will und ich es leider zu keinem Prerelease oder Release Event geschafft habe. Jetzt, ein paar Drafts später, glaube ich einen groben Fahrplan für mögliche Cubeergänzungen zu haben.



 

Weiss
Soldier of the Pantheon
Spear of Heliod
Elspeth, Sun's Champion

Ich denke, alle diese Karten sind im Grunde „No-brainer“. Einen weiteren Savannah Lion – ja bitte! Spear of Heliod ist ein besseres Glorious Anthem und Elspeth, Sun’s Champion ist ein Powerhouse.
Viel mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen. Abwägen kann man bei diesen Kandidaten:

Heliod, God of the Sun
Dauntless Onslaught

Heliod, God of the Sun sehe ich in weiß relativ einfach online zu bringen. Wichtiger ist also der Aspekt, was wenn er es (noch) nicht ist. Dann beginnt dieser Herr nämlich für Cubeverhältnisse ziemlich schnell abzustinken. Vigilance ist jetzt nicht gerade der beste Bonus aller Zeiten, und seine Fähigkeit ist eine sehr langsame.  Für mich bleibt der Knackpunkt also, wie schnell er in weiß zur Kreatur gemacht werden kann, und das kann ich nur durch Tests herausfinden. Dauntless Onslaught ist ein Trick mit enorm viel Punch. Offensichtlich hat Heroic keine Bedeutung im
Cube und ich finde Combattricks im Cube auch normalerweise nicht übermäßig toll, aber diesen will ich zumindest ausprobieren, da weiß mit seinen vielen 1er und 2er Drops damit schon recht schnell gewinnen kann.
 


Blau
Omenspeaker
Dissolve

Omenspeaker finde ich sehr interessant, weil er nur 2 Mana kostet und 3 Toughness mitbringt. Für viele blaue Decks ist das frühe Spiel gegen Aggro essenziell, und wenngleich er keine Karte zieht, der Deckmanipulationseffekt ist stark genug und auch noch später im Spiel, kombiniert mit Carddraw, riesig. Dissolve finde ich ebenfalls sehr interessant.
Mein Cube hatte zwar in den letzten Bereinigungsphasen immer wieder versucht, die 3 Mana Counterspells loszuwerden – Dissipate ist aber letztendlich geblieben und ich denke Dissolve ist auf einem sehr ähnlichen Level. Nicht vergleichbar natürlich, aber zumindest verbunden mit irgendeiner Form von Vorteil.

Weniger klar, aber interessant, sind für mich derzeit noch diese Kandidaten:

Thassa, God of the Sea
Prognostic Sphinx

Thassa, God of the Sea hat für mich zwar nicht eine so große Varianz wie Heliod, God of the Sun, dennoch ist es eine Karte die genauer getestet werden muss und für mich kein „auto-include“ ist. Natürlich kann ich mich auch täuschen und Scry 1 jede Runde ist absurd gut und ihre Fähigkeit ein Extrabonus, egal ob sie jemals zur Kreatur wird oder nicht. Dennoch würde ich eben schon gerne evaluieren, wie schnell sie mitunter zum Threat gemacht werden
kann, und blau ist nicht gerade berühmt dafür, viele blaue Permanents aufs Board zu legen. Aber – zwischen diversen Jaces und Mindcontrol Effekten könnte sie eben schon sehr schnell abgehen, in jedem Fall kostet sie nur 3 und nicht
4, was die Entscheidung sie zu testen viel einfacher gemacht hat. Prognostic Sphinx finde ich sehr interessant. Der hexproof Teil der Karte allein könnte für viele Decks bereits ein Sargnagel sein. Aber das Scry 3 nehm ich jetzt mal
als gewaltig an. In meinem Cube müsste sie entweder mit Sphinx of Lost Truths oder mit Beguiler of Wills die Plätze tauschen, und derzeit bin ich noch am herausfinden, ob sie nicht ohnehin die strikt bessere Sphinx ist und die Entscheidung damit leichter wird.



Grün
Sylvan Caryatid
Boon Satyr

Zwei Mana, schwer abstellbare Acceleration? Bekommt zumindest von mir ein klares JA! Boon Satyr ist dem Wolfir Avenger sehr ähnlich, mit einer anderen – für mich interessanteren Fähigkeit. In jedem Fall habe ich mit Wolfir Avenger eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Boon Satyr anders werden wird – wenngleich auch nicht ausgeschlossen ist, dass der eine den anderen ersetzen könnte.

Unklar sind noch:
Bow of Nylea
Mistcutter Hydra
Polukranos, World Eater
Nylea, God of the Hunt
Arbor Colossus

Im normalen „Limited“ ist der Bow of Nylea eine recht witzlose Karte. Dagegen zu gewinnen ist sehr, sehr schwer. Im Cube könnten seine vielen Modi aber eine Falle sein. Es ist zumindest nicht die Karte, die grün für seine typischen Strategien und Pläne braucht, und mich plagen jetzt schon die Vorstellungen seiner Nutzlosigkeit. Aber derzeit habe ich auch noch Triumph of Ferocity im Cube, und leider hat diese Karte bis dato mehr als underperformed. Insofern kann ich mir hier auch mal einen Swap ohne schlechtes Gewissen vorstellen. Mistcutter Hydra finde ich grundsätzlich super, vor allem den Haste Aspekt, allerdings bin ich kein großer Freund von „Schutz vor X“ Karten im Cube. Ich glaube zwar, dass die Kombination hier (also grüne Karte mit Schutz vor blau) nicht zu relevant ist, und deswegen möchte ich sie zumindest probieren, es darf aber meiner Meinung nach kein „autowin“ gegen blaue Decks sein, und sollte die Latte, die Thrun, the Last Troll gelegt hat nicht überschreiten. Polukranos, World Eater ist wohl dick genug, ihn zu probieren. Genesis und Indrik Stomphowler finde ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich berauschend, insofern werden ohnehin ein paar Slots frei und Polukranos, World Eater würde den Shift zu mehr Aggressivität in grün gut unterstreichen.
Gleiches gilt für Arbor Colossus, obwohl dieser sich eher schon in Cloudthresher Gebieten befindet, eine Karte, die ich schon sehr lange aus dem Cube rausgegeben habe. Nylea, God of the Hunt ist wahrscheinlich die Götterkarte, die am leichtesten zu enablen ist. Trample ist darüber hinaus mit den grünen Dorks schon eine wirklich lästige Fähigkeit. Dennoch, sie kostet 4 und ist nicht die typisch grüne Karte für sehr viele Gx Strategien. Das lässt mich noch unschlüssig sein und Tests werden hoffentlich eine Antwort darauf geben.

 


Schwarz
Erebos, God of the Dead
Hero's Downfall

Ich bin kein großer Fan von schwarz im Cube, aber Erebos, God of the Dead könnte mal eine Ergänzung sein, wo sich die vielen anderen schwarzintensiven Karten auch auszahlen. Hier finde ich den Synergieeffekt in seiner Farbe fast wichtiger als die Karte selbst. Hero's Downfall ist ein striktes Murder Upgrade und egal ob es dieses direkt ersetzt oder nicht, dieses Removal in den Cube zu geben ist ein Must.

Damit kommen wir wieder zu „Potential, aber unklar“:      
Tormented Hero
Mogis's Marauder
Read the Bones
Whip of Erebos
Rescue from the Underworld

Gleich vorweg, Tormented Hero und Mogis’s Marauder werden keinen Platz in meinem Cube finden, wären aber interessante Karten für alle Cubes, die einen aggressiveren schwarzen Plan ebenfalls unterstützen. Für mich stellt sich mittlerweile sogar die Frage, ab welcher Anzahl an guten 1er Drops es sich auszahlen würde, meine schwarze Sektion komplett umzubauen und den aggressiveren Ansatz zu integrieren. Read the Bones finde ich eigentlich nur
durchschnittlich, und ich glaube, die Karte sieht besser aus als sie ist. In Theros Limited ist sie okay bis gut, in Constructed finde ich sie aber bereits unplayable. Das mag irritierend sein für manche, nachdem diese Karte durchaus etwas gehyped worden ist und bereits in Constructed Decks gesteckt wurde, aber ich bin sicher, dass man für 3 Mana eigentlich etwas anders tun möchte bzw. etwas anderes tun muss, wenn man sich mal ansieht, wie sich das Standard Format derzeit entwickelt. Damit kommen wir noch zu den Reanimator Karten, Whip of Erebos und Rescue from The Underworld. Beide finde ich interessant, aber nachdem ich bei den letzten Cuts mitunter auch bereits Reanimator Spells zur Seite geschoben habe, weil es schlicht und simpel so viele gibt, muss man sich
erst mal ansehen, wie gut diese performen und welche sie ersetzen könnten.




Rot
Firedrinker Satyr
Purphoros, God of the Forge
Stormbreath Dragon
Lightning Strike

Wie so oft schon angemerkt, 1er Drops habe ich immer am Radar, und Firedrinker Satyr ist hier keine Ausnahme. Ich würde ihn nicht als Überflieger bezeichnen, aber definitiv als gut genug für Cube. Purphoros, God of the Forge ist der Gott, der es ohne wenn und aber schafft. Sein Effekt ist bereits als Enchantment sehr grausam, und die Pumpability eine wichtige Draufgabe. Stormbreath Dragon ist kein Thundermaw Hellkite, aber den zu toppen wäre ohnehin nicht mehr gut. Er hat haste, er hat flying, damit kann man fast nichts falsch machen (und muss vor allem nicht sonderlich tricky dabei sein). Lightning Strike ist neben Incinerate und Searing Spear nun die dritte Redundanz zum 2 Mana Lightning Bolt. Solide genug.

Interessant sind noch:
Coordinated Assault
Titan's Strength
Anger of the Gods
Hammer of Purphoros

Aber nochmals, ich bin nicht der größte Fan von Combattricks im Cube, wenn nicht irgendetwas Interessantes dabei rausspringt. Weapon Surge ist bereits im Cube und Coordinated Assault ist hier ziemlich ähnlich. Das Dumme
ist nur – ich kann auch über Weapon Surge nichts wirklich berichten. Er ist unscheinbar. Mehr nicht. Möglicherweise auch ein Grund erst gar nicht damit anzufangen. Titan’s Strength finde ich nicht übel, aber ob es für Cube reicht
ist ebenfalls schwer zu sagen. Nachdem ich Slagstorm nach viel hin und her nun endlich gecutted habe, kommt nun also Anger of the Gods daher. Ich vermute mal, es hat mehr Constructed Potential als Slagstorm je erreichen konnte. Dazu sind Karten wie Voice of Resurgence oder Kitchen Finks einfach viel zu gut, und die Antwort darauf zu perfekt. Anyway – im Cube gilt für mich eben nach wie vor die Annahme, dass Anger of the Gods eigentlich nicht die Karte ist, die ein rotes Deck spielen will. Hammer of Purphoros ist für mich die interessanteste „Testkarte“, da ich mir gut vorstellen kann, dass die meist fehlende Cardadvantage für aggressive rote Decks damit kompensiert werden könnte. Ob diese Decks das wollen ist allerdings eine Frage erst durch Testen geklärt werden muss.




Multicolor
Prophet of Kruphix
Xenagos, the Reveler

Ich kann mir nicht helfen, aber Prophet of Kruphix wirkt so, als hätte sie das absolute „broken“ Potential. Das wird wohl nur über die Manakosten etwas (oder auch entscheidend) abgeschwächt – im Cube jedoch wird diese Karte in sämtlichen UG Strategien ein sofortiger „Must-Kill“ sein, so viel ist gewiss. Wirklich überzeugen kann mich Xenagos, the Reveler derzeit noch nicht, aber wie das so ist mit der „Planeswalker Regel“, im Zweifelsfall einfach mal spielen.

Weitere Optionen:
Fleecemane Lion
Ashiok, Nightmare Weaver
Polis Crusher
Steam Augury
Medomai the Ageless
Ashen Rider

Watchwolf habe ich zwar erst kürzlich rausgegeben, aber über Fleecemane Lion könnte man nochmals nachdenken. Das sollte man aber tunlichst unter dem Aspekt betrachten, was GW wirklich braucht. Mit Ashiok, Nightmare Weaver kann ich derzeit noch gar nichts anfangen, aber auch hier wird wahrscheinlich mal die Zweifelsfall Regel gelten. Polis Crusher könnte gut sein. Es gibt schon sehr viele überdurchschnittlich starke Enchantments im Cube, und der Vorteil nicht von Oblivion Ring artigen Effekten gehandelt werden zu können, könnte schon sehr gut gegen UW/GW Strategien sein. Steam Augury ist kein neues Fact or Fiction, wenngleich vielleicht nahe dran. Gerade im Cube
kann aber selbst das umgekehrte Auswählen noch stark genug sein. Sollte Medomai the Ageless wirklich reinkommen, dann muss sie wohl etwas sehr starkes ersetzen. Der Timewarp Effekt lacht mich derzeit aber durchaus gut an. Ashen Rider ist wohl ein neues begehrtes Reanimator Ziel, obwohl ich nicht sicher bin, ab man einfach einen neuen Klobo nur dazugeben kann. Aus Reanimator Sicht gesprochen – ist der besser als Angel of Despair? Gerade bei Reanimator sind ja die Manakosten nur semirelevant.

(Farblose) Artefakte und Länder sehe ich keine für den Cube.

Anmerken möchte ich noch, dass mein Cube mit 720+ Karten mehr Spielraum für solche Ergänzungen gibt, was für mich übrigens auch ein Hauptgrund ist, diesen nicht strikt auf 540 oder weniger zu trimmen. Ich mag neue Karten und ihre mitgebrachten Veränderungen. Sollte jemand einen kleineren Cube besitzen, reduzieren sich die Ergänzungen wohl auf das wesentlichste: Soldier of the Pantheon, Firedrinker Saytr, Hero‘s Downfall, Lightning Strike und vielleicht Elspeth, Sun's Champion.

Bonus: Pauper Cube Updates

Da unsere Spielgruppe mittlerweile einen Paupercube besitzt, habe ich mir natürlich auch dazu Gedanken macht. Folgende Karten finde ich einen Versuch wert:
 



Weiss
Um ehrlich zu sein, wirklich ins Auge springt hier leider nichts. Die guten Commons sind sehr Formatspezifisch und würden in einem Cube bei weitem nicht so glänzen wie sie dies in Theros tun.
Abhängig von der Anzahl der Humans könnte man den Cavalry Pegasus probieren und möglicherweise kann man eines der teureren Removal mit Last Breath ersetzen.
 



Blau
Omenspeaker
Nimbus Naiad 
Prescient Chimera

Für Omenspeaker gilt für mich das gleiche wie für den „normalen“ Cube. Er stoppt aggressive Strategien und das Filtering wirkt stark. Nimbus Naiad kann man einfach mal probieren und stelle ich mir besonders gut in UG Strategien vor. Viel zu oft war ich bereits in der Situation wo ein simples Spectral Flight auf meinem grünen Monster schlichtweg gewonnen hätte und Nimbus Naiad gibt nun diese Option mit einer besseren Bandbreite. Wirklich hervorragend für eine Common finde ich Prescient Chimera. Für 5 Mana bekommt man in blau typischerweise einen 3/3 Flieger, die Chimera ist aber mit 3/4 etwas besser beim Blocken und ihr Effekt wird in blauen Decks ziemlich stark sein.

Unsicher, aber vielleicht noch gut ist Crackling Triton. Aber hier hängt es auch stark davon ab, welche Archetypen man supporten will. Grundsätzlich hat blau sowas aber eigentlich nicht nötig.

Grün
Nessian Asp
Nessian Courser

Nessian Asp finde ich wirklich supergut und es gibt wohl keinen Grund, diese nicht zu inkludieren. Nessian Coursererwähne ich deswegen, weil wir über die Futuresight Version scheinbar drübergestolpert sind, obwohl sich sein Vetter Centaur Courser bisher gut geschlagen hat.

Wenn man möchte, kann man auch die Leafcrown Dryad versuchen, wirklich fantastisch finde ich diese allerdings nicht.




Schwarz 
Gray Merchant of Asphodel
Read the Bones
Returned Phalanx

Gray Merchant of Asphodel beeindruckt bestimmt nicht nur in Theros Limited. Gerade für schwarz sind solche Effekte, verbunden mit einem anständigen Body mehr als perfekt. Read the Bones wird es in einem Pauper Cube wohl
schaffen, hier ist es noch gut genug und meine oben genannten Bedenken würde ich auf diesem Powerlevel mal ausklammern. Returned Phalanx finde ich ebenfalls stark. Natürlich besser mit blau, was eine Einschränkung darstellt, aber auch ein simpler 3/3 Blocker um 2 Mana ist meistens schon gut genug.

Genauer evaluieren müsste man Viper's Kiss, nämlich dahingehend, wie relevant der Effekt mit den abgedrehten Abilities in Pauper ist. Als reines Removal würde ich es nicht spielen. Pharika's Cure ist ein weiteres Sorin’s Thirst, und auch hier stellt sich die Frage, ob die erste Variante in Anbetracht des hochklassigen Removals in schwarz nicht schon zu viel des Guten ist.

 


Rot
Minotaur Skullcleaver
Spearpoint Oread
Titan's Strength
Lightning Strike
Deathbellow Raider

Rot hat meiner Meinung nach die besten Ergänzungen. Minotaur Skullcleaver ist superaggressiv, Spearpoint Oreadsehr flexibel und Deathbellow Raider ein überdurchschnittlicher Body für 2 Mana. Mit oder ohne schwarz spielbar. Lightning Strike ist ein „auto-include“ und Titan's Strength scheint wie für Pauper gemacht.
Nachdenken kann man in jedem Fall noch über den Ill-Tempered Cyclops.

 

Viel Spaß beim Updaten!

Bis dann,

Silvio





Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten