Cubeupdate: Magic 2014


2013 - 07 - 17
Silvio Wagner



Der eindeutige Vorteil von Core Sets ist, dass Karten meiner Meinung nach relativ leicht evaluiert werden können. Im Vergleich zu den Ravnica Editionen fällt schlicht einfach mal der ganze mehrfarbige Block weg und somit die immer wieder schwierige Fragen, ob die erschwerten Manakosten im Vergleich zur Power oder zum Effekt einer Karte im richtigen Verhältnis stehen. Zusätzlich kann ich für mich persönlich auch noch sagen, dass ich nach den letzten Cubetunings derzeit auch nur noch nach ganz bestimmten Karten Ausschau halte und die Messlatte entsprechend hoch ist, was bedeutet, von den nachfolgend besprochen Karten mit gutem Potential werden es garantiert nicht alle nach einer ersten Testphase schaffen. Grundsätzlich bin ich aber überrascht, dass die Edition durchaus einige Qualitätskarten für Cubes zu bieten hat. Überrascht deswegen, weil beim ersten Hinschauen keine besonderen Bomben zu erkennen sind, wie man es zB. vom Titan Zyklus oder auch von Karten wie Baneslayer Angel,Thundermaw Hellkite oder Thragtusk gewohnt war. Für Cubes sind solche Karten aber gar nicht so relevant wie man meinen würde, da kraftvolle 5er und 6er Drops in Hülle und Fülle existieren, während es bei den billigen Spells sehr wohl immer noch Optimierungspotential gibt. Und solche habe ich einige entdecken können. Ohne das Set jetzt gespielt zu haben, kann ich aus den Spoilern Folgendes festhalten:

Weiss

Imposing Sovereign
Banisher Priest
Archangel of Thune

Beginnen wir mit einer Karte, die mich sehr gefreut hat zu sehen und gleichzeitig auch die wichtigste Ergänzung in Weiß für mich darstellt: Imposing Sovereign. Wer meinen Artikel zum Cubetuning gelesen hat, hat sicherlich mitbekommen, dass ich meine WW Sektion zugunsten einiger 1W Spells etwas zusammengestutzt habe. Ich kann im Übrigen nun nach einigen Tests auch mit ruhigem Gewissen festhalten, dass ein Syndic of Tithes sich bisher viel besser bewährt hat, als es einer der WW Knights jemals konnte. Imposing Sovereign schlägt genau in diese Kerbe. Ein solider, leicht spielbarer weißer 2er Drop mit einem zusätzlichen, oft sehr relevanten Effekt. Ein Effekt, der vor allem Blind Obedience leicht ersetzen kann, da die Verzauberung, eben weil sie keine Kreatur ist, leider nicht gut performen konnte. Für meinen Cube ist sie die zweitbeste Karte, die mir dieses Set bieten kann. Banisher Priest ist ebenfalls leicht zu evaluieren. Solider ETB Effekt, und mit Fiend Hunter gibt es bereits einen Vorreiter, wo man weiß, dass er gut ist. Und Redundanz ist immer willkommen. Bei Archangel of Thune hält sich meine Vorfreunde bereits in Grenzen. Ja, er ist Mythic, und ja, er wird in M14 Limited viele Spiele im Alleingang gewinnen. Im Cube ist er jedoch großer Konkurrenz ausgesetzt, und ich trau mich mal behaupten, Baneslayer Angel ist das keiner. Eher in der Battlegrace Angel Liga, und der hat es zumindest in meinen Cube nie geschafft. Ausprobieren will ich ihn trotzdem, denn täuschen kann man sich ja immer. 

 

Blau


Tidebinder Mage
Glimpse the Future

Tidebinder Mage wird mal definitiv gut in Constructed werden. Wenn man sich ansieht, welche „Problemkreaturen“ der in Standard und Modern als Ziel hat, dann bekommt man für 2 Mana schon recht viel zurück. Auch wenn das auf zwei Farben eingeschränkt ist. Tarmogoyf, Grim Lavamancer, Birds of Paradise, Noble Hierarch, Deathrite Shaman, Goblin Guide und Knight of the Reliquary sind wohl die relevantesten Mitstreiter in Modern, Thragtusk, Thundermaw Hellkite, Boros Reckoner, Voice of Resurgence, Rakdos Cackler und Falkenrath Aristocrat in Standard. Und all diese Karten tummeln sich auch im Cube - wie praktisch. Glimpse the Future könnte interessant werden, weil es Kartenselektion und Reanimator Enabler in einem ist. Ob er sich ausgerechnet in Blau wirklich durchsetzen kann, ist eine andere Frage, aber ich bin gewillt, diese Karte zumindest mal zu testen. 

 

Grün


Elvish Mystic
Garruk, Caller of Beasts
Scavenging Ooze
Witchstalker
Kalonian Tusker
Into the Wilds

Elvish Mystic –wir sind bei der besten Karte im Set für meinen Cube angelangt. Nur eine Common? Kein Problem. Manaelfen gehören durchaus zu den besseren Karten im Cube und sind das absolute Rückgrat vieler grüner Strategien. Als Wizards mit M10 vermehrt damit begonnen hatte, funktional gleiche Karten einfach nur neu zu benennen, habe ich mich oft geärgert. Diesmal ist das ausnahmsweise nicht so, Manaelfen kann man im Cube nicht genug haben. Zu Garruk, Caller of Beasts gibt es nicht viel zu sagen, er ist ein Planeswalker, er hat gute Fähigkeiten und wenngleich etwas teuer, ist er es auf jeden Fall wert ausgetestet zu werden. Das Feedback zu dieser Karte aus anderen Cubegruppen ist bislang weitestgehend positiv und Grün kann etwas teurere Karten ohnehin am besten kompensieren (Elvish Mystic sei Dank). Scavenging Ooze ist keine neue Karte, aber eine bis dato recht teure, da sie nur im Commander Set erhältlich war und gleichzeitig großen Einfluss in Legacy hatte. Ich bin sehr froh, diesen 2er Drop nun im Cube aufnehmen zu können, der Effekt ist gegen manche Archetypen riesig und da ich Gruul mit einigen mehrfarbigen Karten in letzter Zeit einen kleinen Push gegeben habe, um einen weiteren spielbaren aggressiven Archetypen im Cube zu haben, ist es natürlich besonders schön, wenn ein solch universelle grüne Karte diesen Archetyp gleich mitunterstützt. Mit dieser Überlegung betreten nun auch Witchstalker und Kalonian Tusker die Bühne. Mir ist klar, Grün auf sich gestellt ist keine optimale aggressive Farbe im Cube und hat seine Stärken schlichtweg woanders. Dennoch gibt es Karten wie Tarmogoyf, Strangleroot Geist , Vinelasher Kudzu, Skinshifter, Mayor of Avabruck / Howlpack Alpha, Gyre Sage, Wolfir Avenger, Vengevine etc., die durchaus aggressivere Pläne komplementieren können. Beide neuen Ergänzungen haben mit 3/3 einen Body, der es zumindest wert ist, getestet zu werden. Into the Wilds ist für mich noch das große Mysterium. Klar, es erinnert ein wenig an Oracle of Mul Daya und damit an eine grüne Premium Karte. Gleichzeitig ist es aber eben keine Kreatur und damit gibt es Parallelen zu dem oben angeführten Blind Obedience vs. Imposing Sovereign Vergleich. Hier müssen die Synergien noch etwas besser erforscht werden. Potential ist da, ob es reicht wird sich zeigen.

Ein Wort noch zur Kalonian Hydra. Ich nehme an, diese Karte wird man im Standard Format sehen. Als Cubekarte habe ich sie aber nicht vergessen, sondern sie ist einfach nicht gut genug. Weder kann ihr Effekt ordentlich Fuß fassen, da es da nur wenige Mitstreiter mit +1/+1 Marken gibt, noch ist der 4/4 Body irgendwie eindrucksvoll, auch nicht, wenn daraus 8/8 bei der ersten Attacke werden. 

 

Schwarz


Liliana's Reaver

Im Vergleich zu den anderen Farben hat Schwarz nicht so viel abbekommen, Liliana's Reaver sieht aber ganz brauchbar aus. Vier Mana für einen 4/3 Body ist in schwarz durchaus okay, wirklich losgehen tut’s allerdings, wenn der Reaver einem Spieler Schaden zufügt, und das macht ihn zu einer „Must-Kill“ bzw. „Must-Block“ Kreatur, ein Umstand, der eigentlich nie verkehrt ist. Wenn er also nicht ganz unglücklich gleich von Lightning Bolt entsorgt wird, sehe ich ihn im Cube schon viel Value machen. 

 

Rot


Chandra, Pyromaster
Young Pyromancer

Chandra, Pyromaster könnte die erste Chandra sein, die man tatsächlich ernster nehmen kann, denn endlich ist die +1 Fähigkeit etwas besser als bei den Vorgängerinnen. Damit wird sie auch direkt entweder Chandra Nalaar oder Chandra, the Firebrand in meinem Cube ersetzen, da beide eigentlich nie wirklich beeindrucken konnten und jedes Mal wieder auf der Liste der cutbaren Karten landen. Mit Young Pyromancer hat Rot einen weiteren coolen 2er Drop dazubekommen, die so unendlich wichtig für jeden aggressiven roten Plan sind. Rot stehen genug Burn-Spells zur Verfügung, um den extra Value dann und wann herauszubekommen. Wirklich angenehm scheint dieser 2er Drop für den Gegner jedenfalls nicht zu sein.

Artefakte


Strionic Resonator
Haunted Plate Mail

Bei den neuen Artefakten kommen wir definitiv in reines Testrevier. Strionic Resonator wird mal mit Sicherheit viele Regelfragen aufwerfen, der Effekt per se sieht aber, wenngleich etwas verspielt, sehr brauchbar aus. Triggered Abilities gibt es im Cube massig, seine Verwendung kommt mir daher sogar um einiges leichter vor, als z.B. von einem Isochron Scepter zu profitieren. Bei Haunted Plate Mail möchte ich mich noch nicht festlegen. Es scheint mir zu langsam, allerdings könnte die „werde zur Kreatur“ Fähigkeit einige Vorteile für manche Archetypen bringen, die ich derzeit noch schlecht abschätzen kann.

Zu den Ländern gibt’s von meiner Seite eigentlich nur zu sagen, dass ich es sehr interessant finde, die bekannten Core Duals nicht mehr aufzulegen. Nach der Rotation würden nach derzeitigem Wissenstand nur mehr die Ravnica Länder übrigbleiben, und das ist mit Sicherheit zu wenig. Daher abschließend etwas Spekulation: kann es vielleicht sein, dass in Theros wieder Fetchländer am Start sind? Vielleicht sogar Onslaught Reprints? Wäre theoretisch eine Erklärung, warum Wizards in Modern Masters die wichtigsten Karten für das Format einfach außen vor gelassen hat.

Viel Spaß beim Basteln!
Bis dann,
Silvio



 






Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten