Cubeupdate: Khans of Tarkir


2014 - 09 - 29
Silvio Wagner



Viel Erfahrung hab ich noch nicht – zu den Prereleases hatte ich diesmal leider keine Zeit, aber dennoch möchte ich wieder rechtzeitig zum Release meine Gedanken zu (diversen) Cubeupdates teilen. Beim Durchgehen des kompletten Spoilers war ich zuerstmal ziemlich geflashed, da ich ziemlich viele Karten als spielbar empfinde. Um das ein wenig zu relativieren muss ich natürlich anmerken, dass ich mittlerweile nicht nur für den „normalen“ Cube mitdenke, sondern auch für den Paupercube sowie den neuen Multicolorcube. Und gerade für letzteren ist dieses Set natürlich eine Augenweide, zumal ein lang ersehnter Wunsch (und Prognose) endlich wahr geworden ist. Soviel muss ich vorrausschicken – ausser im Multicolored Cube spiele ich schon lange keine 3-färbigen Karten mehr (Nicol Bolas und Sphinx of the Steel Wind sind hier die einzigen Ausnahmen), da sie zu schwer verlässlich castbar sind, vor allem aber, weil sie Drafts in der Regel nicht bereichern, sondern eher verschlechtern. Soll heissen – wenn niemand in den exakten Farben ist, sind es mehr oder weniger Minuskarten im Booster. Sei es wie es sei, nachdem der Multicolor Cube aber nunmal als eigenständiges Ding existiert, bin ich natürlich umso mehr aufgeregt hier die restlichen „Shards“ zu ergänzen. Ich werde über diese Ergänzungen auch separat im Zusammenhang mit den Gesamtveränderungen im Multicolorcube berichten, fürs erste daher mal der „klassische Cube“. 

In dem Zusammenhang möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass dieser etwas kleiner geworden ist. Ich habe nun auf 90 Karten pro Farbe reduziert (statt den ursprünglichen 100) und komme nun auf die klassische Größe von 720. Obwohl ich schon ein Freund von Variantenreichtum bin, muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass etliche der Cuts schon auch Mitgrund lieferten, dass Booster etwas „verwässert“ waren. Schwarze und grüne Aggro Karten sind hier ein Beispiel. Nachdem ich mich endlich dazu überwinden konnte, muss ich aber auch im Nachinein sagen – wirklich abgehen tut keiner dieser Cuts, so gesehen freut mich das Ergebnis der Veränderung sehr. Wer das irgendwie nachvollziehen will, hier der Link zum Cube (in der Blog Sektion werden die INs und OUTs auch gut dokumentiert).


Weiss
Wingmate Roc
Herald of Anafenza
High Sentinels of Arashin
Master of Pearls
Schaut nach ein paar starken Karten aus, ich denke man kann mit denen nichts wirklich falsch machen, solange man entsprechende Cuts dafür findet. Unterm Strich sind das allesamt „Maybes“, theoretisch ist weiss in all diesen Slots gut versorgt, aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, neue Karten auszuprobieren, zumal diese ein paar nette Extras mitbringen. Wingmate Roc wirkt wirklich sehr stark, zwei große Flieger um 5 Mana ins Spiel bringen ist in jedem Fall eine Überlegung wert, und der Zusatzeffekt ist auch nicht zu verachten. Die 5er Drop Fliegersektion im Cube ist bereits sehr stark und die Konkurrenz ist daher groß, aber ich kann mir durchaus vorstellen, den mal mit Geist-Honored Monk zu tauschen. Herald of Anafenza sticht natürlich als 1Drop hervor. Ein wenig clunky finde ich die Outlast-Mechanik schon, und hier 3 Mana zu investieren ist sicher keine Kleinigkeit. Muss man genauer testen. Auf der Gegenseite könnte beispielsweise ein Steppe Lynx stehen, der im Cube natürlich auch nicht sein Constructed Potential zeigen kann. High Sentinels of Arashin ist der nächste große Flieger mit Upside, diesmal um 4 Mana. Wird man nicht zwingend benötigen, und ist zumindest mal auf keinen Fall besser als einer der existierenden 4er Drops. Was noch nichts heissen muss, denn Slots kann man auch an anderen Stellen freimachen. Den Master of Pearls finde ich eigentlich ganz cool, zumal weiss schon mit Exalted Angel eine Morph hat und man nicht sofort jegliche Information herschenkt. Sein Effekt kann jedenfalls im weissen Aggrodeck sofort mal Game Over bedeuten. 
Nicht berücksichtigen werde ich End Hostilities und Suspension Field. Ich denke nicht, dass man eine schlechtere Version eines klassischen 4 Mana Wraths haben will. Sein Zusatz mag jetzt in Standard relevant werden, im Cube macht es nichts. Suspension Field  ist auch nur ein etwas schlechteres Journey to Nowhere und auch darauf kann man getrost verzichten. 


Bonus: Pauper-Cube-Update
Ainok Bond-Kin
Mardu Hordechief
Ok, Triplicate Spirits-Niveau haben wir diesmal nicht erreicht, aber trotzdem kann man Karten ausprobieren. Ainok Bond-Kin ist ein 2er Drop mit Upside. Wie gesagt, sicher nicht die schnellste Mechanik aller Zeiten und jede Art von Bouncespell ist der größte Feind, dennoch sucht der 2 Mana Slot durchaus noch nach ein paar Upgrades/Ergänzungen. Mardu Hordechief ist ein neuer Attended Knight, seine extra Toughness ersetzt die First Strike Ability. Wichtiger ist – jede Art von 2for1 ist in Pauper meistens riesig, und da der Knight bisher immer solide war, gibt es keinen Grund den Hordechief nicht dazuzupacken. 
Zur Erinnerung: die Liste des Paupercubes ist hier zu finden: http://cubetutor.com/viewcube/2902


Blau
Clever Impersonator
Treasure Cruise
OMG. Ist das wirklich passiert? Ein Klon der alles sein kann? Wie gut Phyrexian Metamorph ist, wissen wir ja schon, und das nicht nur wegen seiner Manakosten, sondern wegen seines flexiblen Einsatzes. In jedem Fall - wow - Clever Impersonator ist wohl eine der besten Karten die blau seit langem wieder mal für den Cube dazubekommt. Treasure Cruise muss man sich definitiv ansehen. Möglicherweise ist sie in diesem Cubeumfeld eh nicht spielbar, auf der anderen Seite könnte sie schon auch am besseren Ende der Carddraw-Spells angesiedelt sein.
Man könnte noch zwischen Stubborn Denial und Disdainful Stroke überlegen etwas für die Counterspell-Fraktion zu tun, aber die ist meiner Meinung nach ohnehin sehr gut aufgestellt, dass es situationsbedingte Mithilfe nicht braucht. Kheru Spellsnatcher  ist auch ganz nett, aber ich finde den Body zu irrelevant und das Manainvestment zu groß. Thousand Winds fällt wieder in die Kategorie teure Finisher, und da denke ich, dass die bestehenden besser sind. 


Bonus: Pauper-Cube-Update
Treasure Cruise
Crippling Chill
Jeskai Windscout
Treasure Cruise ist im Pauper Cube definitiv eine gesetzte Karte. Wenn man sich ansieht, dass man im Common Bereich ein Draw 3 normalerweise für 5 Mana bekommt, bedeutet dies, dass mit nur 2 Karten im Graveyard der „Normal“-Bereich bereits erreicht ist. Blau hat bei den vielen Spells ohnehin keine Schwierigkeiten Karten in den Grave zu bekommen, und zu früh will man Treasure Cruise ohnehin nicht casten. Bei 5 Karten hat mein bereits ein besseres Compulsive Research, und bei 7? Tja, dann erinnert es an Ancestral Recall. Instant-Modus mal beiseite – für Pauper scheint das eine sehr mächtige Neuerung zu sein. Crippling Chill gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber sicher nicht so abgehoben wie Treasure Cruise. Jeskai Windscout ist ein sehr solider Flieger, mehr aber auch nicht. Wenn man einen Slot findet kann man den sicher probieren. 


Grün
Hooded Hydra
See the Unwritten
Rattleclaw Mystic

Ich bin normalerweise kein riesengroßer Freund von den diversen X-Hydras. Entsprechend findet sich bis dato auch keine in meiner Liste. Was mich hier überlegen lässt ist, wie gut die Morph-Fähigkeit dem hier entgegenwirkt. Fix gesetzt finde ich sie nicht, aber ausprobieren kann man sie schon. Viel spannender finde ich hingegen See the Unwritten, da es eine neue, erwingliche Art ist, große Kracher ins Spiel zu cheaten. Bei Rattleclaw Mystic bin ich noch unsicher. Ich verstehe schon wie er funktioniert, aber es gibt schon so viele Manatiere die ihren Job ohne Schnickschnack machen, und am Ende des Tages muss man auch mal feststellen, ob er wirklich soviel besser ist als Urborg Elf (der es offensichtlich nicht in den Cube schafft). 



Bonus: Pauper-Cube-Update
Savage Punch
Wenn man auf der Suche nach einem extra Prey Upon-Effekt ist, hat man den soeben bekommen. Nüchtern betrachtet ist das aber mit Sicherheit keine A-Liga. Ich denke sein Zusatz ist nett, weil das schnell mal in den grünen Gameplan passt, ob in Pauper die gegenüberliegenden Kreaturen so lästig sein können, als dass der Vettel nicht ohnehin damit zurechtkommen würde, muss man halt abwägen.


Schwarz
Grim Haruspex
Murderous Cut
Grim Haruspex finde ich interessant. Schwarz hat nicht so viele gute 3 Mana Plays, sodass man den Herren durchaus mal testen könnte. Bleibt er am Feld, kann das nur ein Vorteil sein, seine Stats sind ok und Morph bringt hier nochmals extra Gameplay rein. Murderous Cut schaut sweet aus. Bedingungsloses Removal mit riesengroßem Kostenupside. Schwarz hat in der Regel nun wirklich nicht das Problem ein paar Karten auf den Friedhof zu bekommen. 
Nicht spielen werde ich Empty the Pits, das ist mir in jedem Fall zu teuer/manaintensiv. Necropolis Fiend wird auch nicht gebraucht, da gefällt mir das bestehende High End besser. 


Bonus: Pauper-Cube-Update
Mardu Skullhunter
Sultai Scavenger
Mardu Skullhunter könnte gut in das schwarze Package passen. Seinen Ravenous Rats-

Effekt sollte man hinbekommen und er ist ein 2er Drop mit 2 Power - vertretbar. Schwarz hat auch bereits einige 1Drops, und die 2 neuen Deathtouch-Dudes machen plötzlich noch mehr Sinn. Wirklich stark finde ich den Sultai Scavenger für das Pauper Format. Einen 3/3-Flieger bekommt man nicht jeden Tag serviert, und in schwarz schon gar nicht. Den würde ich in jedem Fall versuchen unterzubringen. 



Rot
Ashcloud Phoenix
Sarkhan, the Dragonspeaker
Jeering Instigator
Hordeling Outburst
War-Name Aspirant
Rot überzeugt diesmal mit einer großen Auswahl an Möglichkeiten. Ashcloud Phoenix ist ein 4-Power-Flieger, der nur mit ganz wenigen Karten permanent gehandelt werden kann. Vielleicht täusche ich mich ja, aber aufs erste Hinschaun schaut der für mich nach Fixstarter aus. Na gut, und zu Sarkhan, the Dragonspeaker muss man eh nicht mehr viel sagen. Durch und durch starker Planeswalker. Rot hat ohnehin in letzter Zeit ein paar Chandras verloren, weil ich deren Powerlevel nicht mehr als gut genug empfand. Koth freut sich jedenfalls über einen Bruder im Geiste. Jeering Instigator finde ich ebenfalls stark und bietet rot mehr gute Möglichkeiten ein Spiel aufzubauen. Hordeling Outburst wirkt sehr interessant, und 3 Power verteilt auf 3 Kreaturen kann durchaus unangenehm sein. Ich denke, ich werde es testen, sicher bin ich mir allerdings nicht. Und was wäre rot ohne einen „generischen“ 2er Drop. War-Name Aspirant wirkt ebenfalls solide spielbar. Sein extra Effekt kann bei schnellen Starts auch sehr relevant und unangenehm sein. Crater's Claws finde ich nicht so toll, aber eher aus der Überlegung raus, dass man nicht einen weiteren X-Spell haben will. Vor allem schlägt sein Zusatz eigentlich nichts vorhandenes, und weil ich sicher nicht einfach nur ergänzen mag, werde ich da dankend passen. Dragon-Style Twins wirkt jetzt auch nicht überragend. Schon ok, aber meiner Meinung nach nicht besser als bestehende 5er Drops. Fairerweise muss man da aber auch dazu sagen, dass es ohnehin sehr schwer ist, wenn man sich in dem Bereich mal mit den Drachen messen muss. 


Bonus: Pauper-Cube-Update
In rot habe ich diesmal nichts gefunden. Für alle, die sich auch schon einen Pauper Cube gebaut haben der Hinweis: Arc Lightning war mal eine Common – die müsst ihr entsprechend sofort integrieren, wahrscheinlich eine der besten roten Karten überhaupt.


Multicolor
Sorin, Solemn Visitor
Utter End
Sagu Mauler
Sorin bekommt wieder den Planeswalker Bonus, dh. ausprobieren werde ich den in jedem Fall. Ich nehme aber an, dass er schon gut genug ist für einen längeren Aufenthalt. Utter End ist leider kein Vindicate, wird aber trotzdem mal getestet, immerhin ist es instant und exiled. Sagu Mauler möchte ich ebenfalls ausprobieren, er passt gut in das blau/grüne Thema: simpel – fett – und schwer zu handeln. 
Wie schon erwähnt, jegliche Art an 3-färbigen Karte mag ich aus Prinzip nicht berücksichtigen. Und mit meinem separaten Multicolor-Cube stört mich das auch nicht weiter. Es gibt jedenfalls genug krasses Zeugs das gespielt werden will und dort das beste Zuhause hat.


Länder
Wer sie nicht eh schon hat – die Fetchländer sind natürlich DIE Premium Länder im Cube. Jetzt ist der beste Zeitpunkt die aufzusammeln!


Bonus: Pauper-Cube-Update
Bloodfell Caves
Blossoming Sands
Dismal Backwater
Jungle Hollow
Rugged Highlands
Scoured Barrens
Swiftwater Cliffs
Thornwood Falls
Tranquil Cove
Wind-Scarred Crag 

Wer hätte gedacht, dass man zum bisher besten Pauper-Fixing gleich noch die bessere Ausgabe davon unmittelbar hinterhergeschoben bekommt? Der Pauper-Cube freut sich jedenfalls über die noch besseren Guildgates, und wenn sonst gar nichts anderes gegangen wäre, die Landergänzung ist mehr als man sich wünschen konnte. 



Na gut – dann viel Spaß beim Updaten!
Bis dann,
Silvio




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